Was ist Psychotherapie?

Unter dem Begriff der “Psychotherapie“ versteht man die Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von psychischen Störungen mit Krankheitswert. Psychotherapie ist daher ein Oberbegriff, der sämtliche psychologischen Verfahren einschließt, die durch den Einsatz von Gesprächen auf die Veränderungen psychischer und psychosomatischer Krankheiten zielen.

Wie verläuft eine Psychotherapie?

Bei einer Psychotherapie findet in der Regel eine Sitzung pro Woche statt, jede Sitzung dauert 50 Minuten. Anfangs gibt es vier “probatorische Sitzungen“ die dem gegenseitigen Kennenlernen dienen, der Abklärung, ob Sie eine behandlungsbedürftige Krankheit haben und gegebenenfalls der Erläuterung der Behandlung. Die privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten für diese Sitzungen.

Sind Sie mit der Behandlung einverstanden, müssen Sie einen Antrag bei Ihrer Krankenkasse stellen. Genehmigt die Kasse den Antrag, werden die Kosten der Behandlung übernommen. Eine Kurzzeittherapie umfasst bis zu 25 Stunden, bei einer Langzeittherapie können je nach Erkrankung und Schweregrad sowie dem angewandten Verfahren 60 bis maximal 300 Stunden erforderlich sein.

Schweigepflicht

Als Psychotherapeutin unterliege ich der Schweigepflicht. Von dem, was Sie mit mir besprechen, erfährt, ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis, kein Dritter etwas – auch kein Arbeitgeber und keine Krankenkasse.

Wer verschreibt mir Medikamente, falls ich sie benötige?

Im Unterschied zu einem Psychiater verschreibe ich als Ärztliche Psychotherapeutin in der Regel keine Medikamente und stelle auch keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen aus. Das macht der Psychiater oder der Hausarzt. Ob eine unterstützende Medikation hilfreich sein kann, wird gemeinsam besprochen.

Psychotherapeutische Verfahren

Es gibt drei psychotherapeutische Richtlinienverfahren, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist und die daher von den Krankenkassen bezahlt werden: