Entspannungs­übungen

Entspannungsübungen dienen dem Ausgleich für berufliche und private Anforderungen. Unser Körper kann nur Höchstleistungen erbringen, wenn wir ihm auch Ruhephasen gönnen, in denen er sich erholen kann. Denn chronische Überbeanspruchung schwächt das Immunsystem und kann auch zu anderen Schädigungen des Körpers führen wie hohen Blutdruck und Kopfschmerzen. Während der Entspannung reduzieren sich beispielsweise der Muskeltonus, die Herz- und Atemfrequenz und der Blutdruck. Die Durchblutung wird gefördert. Schmerzen können reduziert oder überwunden werden. Innere Gelassenheit und Ruhe stellen sich ein, was auch zu einer gewissen seelischen Stabilisierung führt. Wir gewinnen mehr Distanz zu unseren Problemen, können sie objektiver sehen und entdecken womöglich einen neuen Weg zur Lösung.

Regelmäßig durchgeführte Entspannungsübungen können zu einer Linderung bei verschiedenen Krankheitsbildern führen, wie z. B. Schlafstörungen, nervösen Beschwerden (Angst, Depression), Rückenschmerzen und chronischen Kopfschmerzen. Den Folgeerscheinungen von Stress wie Burnout wird entgegengewirkt.